· 

Vom Un-Sinn des Perfektionismus

Übrigens, du findest meinen Podcast auch auf "spotify" und bei www.podcast.de

Sogar als Download :)


Vom Unsinn des Perfektionismus! Oder weisst du, was Glücksbringer sind?

In diesem Podcast geht es explizit um Perfektionismus bzw. vor allem, wer oder was uns überhaupt zum Glauben führen,dass wir immer perfekt sein müssen!

 

Und vor allem welche Auswirkungen hat es, nicht der Norm zu entsprechen? Ja, wenn wir vielleicht sogar Dinge tun, die für andere sogar verrückt erscheinen?

Doch ist es dann noch unser Leben? Geben wir dafür nicht allzu oft unsere Träume dafür auf- um der Gesellschaftsnorm zu entsprechen?

 

Warum komme ich darauf? Ich möchte gerne heute als Beispiel meine Unperfektionismus bezüglich meiner Rechtschreibung aufzeigen! Ja stimmt, ich schreibe gerne REchtschreibfehler hinein- nicht, weil ich das absichtlich mache oder an einer REchtschreibschwäche leide- sondern einfach weil es passiert! Und vielleicht auch, weil es mir einfach nicht sooo wichtig ist :)

Und vor allem, weil es wirklich ein enormer Zeitfresser für mich ist, immer alles tüpfelchengenau zu korrigieren.

Und doch darf der Inhalt meiner Texte einen viel größeren Mehrwert liefert!

 

Für manchen erscheinen sie als unperfekt- meine Texte und ja ich werde gerne darauf angesprochen :). Ehrlich, ich bin dsewegen niemandem sauer oder ähnliches- um ehrlich zu sein :) ich finde es sogar genial, mit wem ich dadurch alles in Kontakt kommendarf :) Ja, es ist für mich sogar eine Bereicherung :)

 

Und genau daher möchte ich heute auch etwas drehen. Ich weiss, dass gerade dieser Unperfektionismus meinerseits für viele andere wirklich ein großes Thema ist- gerade im Bereich "LEgasthenie". Ja, weil man nicht der NOrm entspricht!

Weil man unperfekt ist- sogar für andere gerne als "dumm" dargestellt wird!

Ist das nicht verrückt?

Ist es nicht viel wichtiger, welcher Mehrwert derjenige als einzigartiger Mensch gibt? Ja vielleicht trotzdem durch seine Texte oder vielleicht auch in ganz anderen LEbensbereichen?

Und doch sehen wir dies dann gerne mal nicht, weil er/sie g in diesem scheinbar für unsere Gesellschaft sehr wichtigen Thema (Rechtschreibung) nicht der Norm entspricht!

 

Ich möchte es daher wirklich heute umdrehen!

ICH LIEBE UNPERFEKTIONISMUS!!! DENN GERADE DIESE MENSCHEN SIND WAHRE SCHÄTZE-DURCH IHRE ENORME LEBENSERFAHRUNG DIE EINFACH DURCH DIESES NICHT DER NORM ENTSPRECHEN NOCH MIT SICH BRINGT!

 

Und daher darfst du gerne ab heute in meinen Texten sogar agribisch (hihi schreibt man das so?) nach meinen Fehlern suchen :) Denn sie sind wahre Glücksbringer! Merkst du wie sich die Energie gleich erhöht?

 

Was, wenn jeder meiner Rechtschreibfehler ein wahrere Wunscherfüller für dich sein darf? Ja, wie eine Sternschnuppe- und du darfst dir ab heute etwas wünschen :)

Und wie genial ist es, wenn du immer sehr viele davon findest- dann hast du unendliche viele Wünsche frei :)

 

Genau diesen Satz - im Grunde diese Transformation :) - habe ich auch nach der Aufnahme jemandem gesagt, der sehr große Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung in der Schule hat:)

Das geniale: plötzlich hat sich das Kind nicht mehr als falsch gefühlt- sondern als Berreicherung für die Gesellschaft.

Und der, wie ich finde , genialste Satz der nach kurzem Schmunzeln kam, war: " Man geht es meiner Deutschlehrerin gut- die hat jetzt wieder echt viele Wünsche frei!"

 

Ja, vielleicht ist es so ähnlich, wie die Wunschpunkte bei Sams : Jeder Punkt ein Wunsch- jeder "Fehler" ein Wunsch!!!!

 

Und wenn ich das nun mal auf unser ganzes Leben projeziere- also alles so, was wir machen: Wie genial ist das denn! Für jeden Fehler (mal abgesehen dafür, wer definiert überhaupt, was richtig oder falsch ist :) ) habe ich nun einen Wunsch frei!!!!

 

Was, wenn das der Schlüssel der Transformation sein darf, damit wir aus der Angst oder dem Zweifel, etwas falsch zu machen einmal vollkommen aussteigen dürfen? Und wieder mehr Mut haben, wirklich unsere verrücktesten Herzenswünsche zu leben, uns auszuprobieren oder einfach in das Abenteuer Leben durchzustarten!!!!!

 

 

In diesem Sinne- viel Spaß noch mit meinem Podcast- ja und vielleicht mit der Frage:

Wo möchtest du unperfekt sein, verrückt sein, um dein eigener wahrer Wunscherfüller zu werden :)?

 

Willst du mir helfen?

Dann empfehle meinen Podcast oder meinen Erwachensletter gerne weiter :)

HerzensletteMein Newsletter